Skip to content
Home » Turing Test

Turing Test

Die beiden besten Freunde Theo und Alex suchten in ihrer Bibliothek zu Hause nach etwas Spannendem, als sie in einem der Bücher einen faszinierenden Begriff fanden.

“Schau mal, was ich gefunden habe”, sagte Alex. “Hier steht etwas über einen Turing-Test.”

“Was ist der Turing-Test?”, fragte Theo.

“Das ist ein Test, um herauszufinden, ob ein Computer bzw. ein Softwareprogramm denken und sich verhalten kann wie ein Mensch”, erklärte Alex.

“Das ist ja cool!”, rief Theo aus. “Wie funktioniert das?”

“Nun”, sagte Alex, “laut dem Buch ist die Idee, dass eine Person ein Gespräch mit zwei Computern führt. Hinter dem einen Computer steht ein Mensch und hinter dem anderen das Softwareprogramm, und beide beantworten die Fragen. Wenn die Person, die die Fragen stellt, nicht erkennen kann, welche Antwort von dem Computer stammt, haben der Computer und das Programm den Turing-Test bestanden.”

Theos Augen weiteten sich vor Erstaunen. “Wow, das ist cool. Das will ich ausprobieren!”, sagte er.

Alex nickte begeistert und sie machten sich daran, ihren eigenen Turing-Test zu entwickeln. Sie verbrachten Stunden damit, ein Programm zu entwickeln, das menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen nachahmt. Sie fügten alle möglichen Fragen und Antworten ein, damit sich das Gespräch sehr natürlich und flüssig anfühlte.

Nachdem sie so viel Zeit investiert hatten, waren beide sehr begierig darauf, ihr Programm zum ersten Mal auszuprobieren. Theo begann, Fragen an Alex und das Programm zu stellen.

“Was ist dein Lieblingseis?” – “Mein Lieblingseis ist Stracciatella.” – Als Computerprogramm habe ich nicht die Fähigkeit zu schmecken oder persönliche Vorlieben zu haben, wie es Menschen tun. Deshalb habe ich auch kein Lieblingseis.”

“Ha, das war einfach!” Theo war begeistert: “Ich weiß genau, welche Antwort von Alex und welche von unserem Programm stammt.” Alex antwortete mit weniger Begeisterung: “Das heißt auch, dass wir unser Programm verbessern müssen. Wenn es so einfach ist, herauszufinden, wer die Person ist und welches das Programm, wird unser Programm den Turing-Test nie bestehen.”

Theo nickte, und so gingen sie zurück, um weiter zu programmieren. Nachdem sie einen langen Abend mit ihrem Programm verbracht hatten, waren sie wieder bereit, es zu testen. Diesmal baten sie Alex kleine Schwester, Lola, zu kommen und an dem Test teilzunehmen. Lola war zunächst skeptisch, willigte aber ein, es zu versuchen.

Das Gespräch begann, und Lola begann sowohl mit Theo als auch mit dem Computerprogramm zu plaudern. Sie stellte Fragen über ihre Interessen, ihre Familien und ihre Hobbys. Sowohl Theo als auch das Programm antworteten mit ähnlichen Antworten, und Lola hatte große Mühe, sie auseinanderzuhalten.

Nach vielen Versuchen hielt Lola inne und sagte: “Das ist unglaublich! Ich kann nicht glauben, dass es so schwer ist, Theo und den Computer auseinanderzuhalten. Dein Programm ist richtig gut.”

Theo und Alex grinsten sich gegenseitig an. Sie hatten es geschafft! Ihr Programm hatte den Turing-Test bestanden.