Skip to content
Home » Zeit für eine Tanzparty

Zeit für eine Tanzparty

Es ist ein langsamer und langweiliger Tag an Bord des großen, fliegenden Schiffes Megatron 500. Alex, Theo und Lola sitzen um einen Tisch herum und reden miteinander, als Lola eine brillante Idee hat. “Lasst uns eine Tanzparty veranstalten, um unsere Stimmung zu heben.” Theo stimmt sofort zu und bittet Lala, ihre intelligente Agentin, seinen Lieblingssong zu spielen. Etwas verwirrt fragt Lola: “Woher kennt sie denn dein Lieblingslied? Normalerweise muss man doch sagen, welches Lied man hören möchte…” Theo erklärt, dass ihr intelligenter Agent sich alles merkt, was er selbst mag und nicht mag, “also weiß er viel über mich, all die kleinen und großen Dinge, die ich teile.”

 “Das ist beängstigend”, sagt Lola. “Du weißt nichts über den Gesprächsagenten, aber er weiß eine Menge persönlicher Dinge über dich.”

“Das ist wahr.” Theo erklärt: “Man muss sich nur sicher sein, was man mit einem Gesprächsagenten teilen kann. Meiner Meinung nach ist es wie bei einem großen Buch. Der intelligente Agent schreibt alle Informationen, die du mit ihm teilst, in ein riesiges Buch, das er über dich führt. Leider funktioniert der Radiergummi für das Wegradieren von Informationen nicht so gut. Also bleiben alle Dinge, die du dem intelligenten Agenten erzählst, oft für immer in dem Buch.”

“Hmmm”, Lola schaut Lala an, “ich muss mir also wirklich überlegen, was ich dem intelligenten Agenten mitteilen will, weil ich meine Informationen nicht richtig löschen kann? Wer kann dieses Buch noch lesen, ist es nur meine intelligente Agentin Lala oder können es auch andere Personen lesen?”

“Nun, das kommt darauf an. Normalerweise darf nur dein intelligenter Agent dein Buch lesen. Aber es kann sein, dass jemand anderes dein Buch auch lesen will und Zugang dazu hat, ohne dass du es weißt.” Sagt Theo. “Stell dir vor, ein Dieb mit einer Taschenlampe schleicht sich in eine große Bibliothek, in der alle Bücher stehen, die der intelligente Agent über Menschen verfasst hat. Der Dieb kann nun jedes Buch lesen. Das jeweilige Buch zeigt ihm alle Informationen, die der jeweilige Mensch mit dem intelligenten Agenten geteilt haben, bewusst und unbewusst. Wenn ein Dieb oder jemand anderes in diese Bibliothek kommt und dein Buch liest, sind deine Informationen nicht mehr privat. Deshalb musst du dir überlegen, was du in das Buch schreiben willst.“

“Ok, verstanden. Jetzt lasst uns den Tisch und die Stühle beiseite stellen und mit der Tanzparty beginnen”, sagt Lola und schiebt die Stühle an die Seite des Schiffes, während Theo und Alex den Tisch nehmen und ihrem Beispiel folgen. “Hey Lala, mach bitte die Discolichter an.” bittet Alex.

Lachend fangen die Kinder an, zu ihren Lieblingsliedern zu tanzen und zu singen, und sogar Bello, ihr Roboterhund, wedelt mit dem Schwanz zu den Klängen der Musik.